Das Dorf mit Herz feiert . . .

 

Glockenweihe am 26. Juni 2010

 

Frohnlach - Eine Veranstaltung der besonderen Art erlebten die Frohnlacher in ihrem Jubeljahr am 26. Juni 2010. Die Weihe der neuen Glocke wurde nach 10-jähriger Läut-Abstinenz durch Vertreter der Politik und der Kirchen vorgenommen. Fast 250 Bürgerinnen und Bürger kamen um 17:00 Uhr auf dem alten Sportplatz, hinter der Schule zusammen um diesem einmaligen Erlebnis beizuwohnen. Bürgermeister Bernd Reissenweber begrüßte die Gäste mit warmen und herzlichen Worten. Ihm war es eine ganz besondere Ehre der Dorfgemeinschaft ein Kulturgut wiedergeben zu können, das ihr nur mehr als 10 Jahre abging. Er erinnerte an die ursprüngliche Funktion der Glocke, die zu freudigen und traurigen Ereignissen geläutet wurde, aber auch ganz banal den Bauern auf dem Feld die Uhrzeit anzeigte. Bernd erinnerte sich daran, als er vor zwei Jahren auf den Turm des alten Frohnlacher Rathauses stieg um zu überprüfen, ob denn die alte Glocke und der Turm noch funktionsfähig seien. Nachdem am Läuteseil gezogen wurde kam ihm dieses entgegen. Der Turm selbst war extrem baufällig gewesen und das Läuten der Glocke hätte das Risiko bedeutet, dass der gesamte Turm einstürze. Die Lagerbalken waren genauso verfault wie die tragenden Balken des Turms an sich.  Er freue sich darüber jetzt mit Hilfe des Ortsverschönerungsprogramms die Finanzmittel aufgebracht zu haben, um den Turm komplett zu erneuern und zusätzlich eine neue Glocke mit elektrischem Läutwerk der Dorfgemeinschaft übergeben zu können. Am Freitag dem 26. Juni war es nun soweit die neue Glocke erstmals der Bevölkerung zeigen zu können. So wird am kommenden Montag in den Glockenstuhl gehoben. Erstmals geläutet werden soll die Glocke anlässlich der Feierlichkeiten zur 750-ten Wiederkehr der Erstnennung von Frohnlach am Samstag den 17. Juli 2010.

 

 

Pressebericht
23. Juni

Bilder von der

 

Glockenweihe

Pressebericht
28. Juni

 

 

 

. . . und wir alle sind dabei!

 

Eine Website der Gruppe: www.frohnlach.de
© Jochen Kirchner, 19. Juni 2010