Die Geheimnisse der Geschichte(n) um Frohnlach

 

 

Diesem Thema ist dieser Teil der Internet-Seiten von Frohnlach.de gewidment!

 

 

 

 

 

Persönliches Statement vom Betreiber dieser Seiten:               

 

 

Schon in der Vergangenheit bemühten sich viele Menschen darum die Rätsel der Geschichte(n) um Frohnlachs Entstehung aufzuklären und auch heute gibt es noch einige Mitbürger, die sich diesem Thema widmen. Natürlich stellt man sich zunächst die Frage, ob es denn überhaupt Sinn macht sich damit zu beschäftigen, ist es doch schon so lange her und vermutlich sind alle Quellen bereits ausgelotet worden. Was kann man denn heute noch finden, was nicht schon lange vor uns gefunden worden ist?’

Diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt. Die Antwort war nicht leicht zu finden, kann sie doch nur Stück um Stück. Auch heute nach mehr als 3 Jahren bin ich vom finalen Enträtseln der Geschichte(n) noch weit entfernt, habe aber dennoch ein wenig Licht ins Dunkel gebracht, an Stellen an denen bisher noch keiner gesucht hat. Eine finale Enträtselung wird es auch nicht geben können. Das hat verschiedene Ursachen, die ich hier nicht im Detail erläutern will und kann.

Wichtig für mich ist die Tatsache, dass die Erkenntnis darüber, dass eine finale Entschlüsselung der Geschichte nie abgeschlossen sein kann, in unmittelbarem Zusammenhang dazu steht dass die Suche nie aufhört.

 

 

 

Die Suche nach der Geschichte um Frohnlachs Ursprung hat mich unweigerlich dazu geführt mich mit der Geschichte des Umlandes zu beschäftigen. Dazu gibt es viel Literatur. Viel mehr als man glaubt. Fast jeder Ort hat anlässlich seiner Jahrhundert-Feier oder der Einweihung eines öffentlichen Gebäudes, oder, oder … eine Chronik heraus gegeben, die natürlich vorwiegend von der Geschichte des eigenen Ortes erzählt, aber kein Ort existierte je in Einsamkeit. Unsere Vorfahren hatten selbstverständlich Beziehungen untereinander. Es wurde gehandelt, gemeinsam die Kirche besucht (es gab erst sehr spät Kirchen in fast jedem Ort) und natürlich auch geheiratet weit über die Ortsgrenzen hinweg.

So sind die Orts-Chroniken der Nachbarorte eine gute Quelle um mehr über den Heimatort zu erfahren.
Eine zweite Quelle sind Bücher und Hefte die sich mit der Situation der Region in einer bestimmten Zeit beschäftigen, z.B. ‚Die Auswirkungen des dreißigjährigen Krieges in der Pflege Coburgs’ oder ‚Die Hexenprozessordung von Herzog Johan Casimir’, u. v. a..
Die dritte Quelle die ich nutze sind alte Karten. Diese weisen z. T. auf Orte hin die heute nicht mehr existieren. Einige Namen tauchen in der Literatur auf: Schnei, Vorke oder Forke, andere habe ich nur auf Karten gefunden: Butzen.

Eine vierte Quelle sind die Äcker und Wiesen. Auch heute noch kann man in der Natur Spuren finden, die auf Besiedlung unserer Region in früherer Zeit eindeutige Hinweise geben. Die alten Orte sind verschwunden – ihre Spuren liegen oft noch vor – man muss sie nur finden und zu deuten wissen.

Und fünftens schließlich die Schriftstücke derjenigen die sich vor mir mit der Thematik beschäftigt haben: Mein eigener Großvater, Arno Rüger, hat schließlich die Chronik von Frohnlach verfasst, Dr. Walter Lorenz hat seine Doktorarbeit der Erforschung des ehemaligen Klosters Sonnefeld (= Campus Solis) gewidmet, Die ‚Dorfgeschichten’ enthalten viele wertvolle Aufsätze um die Geschichte Frohnlachs, und, und, und.

 

 

 

Nun aber der Vorworte genug. Was habe ich gefunden und was gibt es Interessantes zu berichten?

 

 

Hier geht es weiter! Bitte einfach anklicken!